Kommunalwahl 2021 Ergebnisse

Wir sagen DANKE!

Danke an alle Wählerinnen und Wähler, dass ihr von eurem Wahlrecht Gebrauch gemacht habt.

Mit einer Wahlbeteiligung von knapp 67% haben über 5800 Wählerinnen/Wähler der Gemeinde Wendeburg ihre Stimme abgeben und entschieden somit über die Belange und Geschicke in unserer Gemeinde.

Wir, die SPD in der Gemeinde Wendeburg und den dazugehörigen Ortschaften konnten mit eurer Unterstützung, dabei ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Sowohl in Neubrück wie auch in Meerdorf stellen wir zukünftig die stärkste Fraktion.

Auch im Gemeinderat konnten wir unsere Position festigen und sind dort mit 8 Sitzen vertreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen sehen dabei wie folgt aus:

 

Kommunalwahl 2021 Ergebnisse

Gemeinderat
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Schmidtke, Barbara 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 540
SPD Hansmann, Joachim 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 360
SPD Bettenhausen, Richard 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 334
SPD Matthies, Cornelia 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 325
SPD Jarosch, Ralph 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 316
SPD Richter, Stefan 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 5 121
SPD Lippe, Bernd 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 7 180
SPD Thiemann, Ludwig 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 8 225
CDU Grobe, Sigurt 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 798
CDU Wehmer, Jürgen 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 716
CDU Kuss, Albert 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 481
CDU Greve, Sylvia 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 375
CDU George, Marvin 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 318
CDU Goldschmidt, Swen 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 305
CDU Commeßmann, Bernd 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 281
CDU Böntgen, Detlef 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 258
CDU Busse, Björn 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 3 237
CDU Schwesinger, Silke 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 9 252
AfD Reinecke, Dirk 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 366
AfD Kühne, Rüdiger 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 2 132
GRÜNE Röver, Axel 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 307
GRÜNE Waldeck, Rosemarie 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 293
GRÜNE von Frisch, Julian 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 287
GRÜNE Lippe, Nadine 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 3 124
GRÜNE Bargholz, Mandy 1 Gemeinde Wendeburg, Listenplatz 5 109
FDP Grösch, Maximilian 1 Gemeinde Wendeburg, direkt 324
Ortsrat Bortfeld
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Bettenhausen, Richard direkt gewählt 325
SPD Göttling, Katrin Listenplatz 2 130
CDU Wehmer, Jürgen direkt gewählt 822
CDU Böntgen, Detlef direkt gewählt 346
CDU Greve, Sylvia direkt gewählt 314
CDU Rickmann-Kriete, Yvonne Listenplatz 4 190
GRÜNE Röver, Axel direkt gewählt 310
Ortsrat Meerdorf
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Schneider, Marco direkt gewählt 397
SPD Rak, Susanne direkt gewählt 148
SPD Hansmann, Bastian direkt gewählt 90
SPD Jarosch, Ralph direkt gewählt 87
SPD Richter, Stefan Listenplatz 5 51
CDU Busse, Björn direkt gewählt 182
CDU Nolte, Ralf direkt gewählt 163
Ortsrat Neubrück
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Schmidtke, Barbara direkt gewählt 256
SPD Lippe, Bernd direkt gewählt 140
SPD Rentsch, Sarah Listenplatz 3 83
CDU Bösche, Rudolf direkt gewählt 137
AfD Reinecke, Dirk direkt gewählt 179
GRÜNE Lippe, Nadine Listenplatz 1 55
FDP Heuer, Dirk-Heinrich Listenplatz 1 49
Ortsrat Wendeburg
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Matthies, Cornelia direkt gewählt 414
SPD Thiemann, Ludwig Listenplatz 2 276
CDU Grobe, Sigurt direkt gewählt 716
CDU George, Marvin direkt gewählt 326
CDU Schwesinger, Silke Listenplatz 2 315
GRÜNE von Frisch, Julian direkt gewählt 211
FDP Grösch, Maximilian direkt gewählt 392
Ortsrat Sophiental
Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
Team Sophiental Commeßmann, Bernd direkt gewählt 227
Team Sophiental Escandon, Sonja direkt gewählt 175
Team Sophiental Feldberg, Florian direkt gewählt 142
Team Sophiental Rabe, Wibke direkt gewählt 82
Team Sophiental Jeibmann, Magdalene Listenplatz 4 61
Harvesse/Wense/Rüper

Die Ortschaften Harvesse, Wense und Rüper haben keine eigenen Ortsräte. Die Geschicke des Ortes werden hier durch einen Ortsvorsteher:inn gelenkt.

 

Kreistag

Oliver Wedekind

Ich bin ein Kind aus der Mondlandungszeit, also ein 69er.

Nach meiner Bundeswehrzeit absolvierte ich die Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt bei der ehemaligen Bezirksregierung Braunschweig und studierte später noch Betriebswirtschaft im Abendstudium. Mittlerweile bin ich Referatsleiter in der überörtlichen Kommunalprüfung des Landes Niedersachsen, angesiedelt beim Niedersächsischen Landesrechnungshof in Hildesheim. Hier leite ich das Referat, das für die Bereiche „Bau und Umwelt“, „Personal“, „Verkehr“, „Sicherheit und Ordnung“, „Kultur“, „Verwaltungssteuerung“ und „Abgaben“ zuständig ist.

Wer mich bereits kennt, wird mich am ehesten in einer Sporthalle oder auf einem Fußballplatz getroffen haben. Ich bin seit 40 Jahren im Braunschweiger Basketball in verschiedensten Ehrenämtern unterwegs. Heute schnüre ich meine Basketballstiefel noch gelegentlich für den MTV Vechelde. Für diesen Verein bin aber noch als Schiedsrichterwart und insbesondere als Schiedsrichter in der Oberliga aktiv. Außerdem bin ich aktuell noch als Bundesliga-Kampfrichter im Basketball tätig.
Die Verbindungen zu Wendeburg und zu Schulfreunden aus meiner Zeit am Ina-Seidel-Gymnasium Braunschweig brachten mich dann schnell nach dem Wohnortwechsel aus Braunschweig nach Wendeburg und 1998 zum SV Wacker Wense. Hier bin ich Kassenwart.

In der SPD Wendeburg bin ich seit zwei Jahren aktiv: Als Beisitzer in der Ortsabteilung Wendeburg und seit April 2021 als Kassenwart des Ortsvereins Wendeburg.

Warum überhaupt Kommunalpolitik? Und warum erst jetzt beginnen mit über 50? Ich sehe die kommunale Landschaft berufsbedingt jetzt seit über zehn Jahren. Und es gibt Dinge, die mich in Wendeburg stören. Aber meiner Meinung nach hilft meckern nicht. Lieber aktiv mitarbeiten und selbst gestalten.

Meine politischen Schwerpunkte liegen in der Verbesserung von zwei Bereichen, dem Sport- und Freizeitangebot sowie der medizinischen Versorgung.
Unsere Vereine engagieren sich mit Leidenschaft für ein Angebot an alle Altersklassen, sich sportlich zu betätigen oder gemeinsam Freizeit zu gestalten. Hier kann die öffentliche Hand noch viel mehr mit Infrastruktur und finanzieller Unterstützung den Vereinen unter die Arme greifen.
Anders sieht es in der medizinischen Versorgung in Wendeburg aus. Die hausärztliche Abdeckung ist aufgrund der steigenden Einwohnerzahl dünn und die Ansprüche werden durch den demografischen Wandel höher. Darüber hinaus fehlt es im Ort an ausreichenden Vor- und Nachsorgeangeboten. Hier könnte ein MVZ, ein medizinisches Versorgungszentrum, Abhilfe schaffen.

 

Ihr
Oliver Wedekind

Partei Kandidat/in Mandat Stimmen
SPD Meyer, Holger Edemissen/Wendeburg, direkt 1.671
SPD Wedekind, Oliver Edemissen/Wendeburg, Listenplatz 1 1.102
SPD Spittel, Christine Edemissen/Wendeburg, Listenplatz 2 1.084
SPD Hebbelmann, Sebastian Ilsede/Hohenhameln, direkt 1.371
SPD Riedel-Kielhorn, Miriam Ilsede/Hohenhameln, direkt 1.204
SPD Burgdorf, Maik Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 3 832
SPD Kirchmann, Thomas Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 4 297
SPD Marotz, Hartmut Lengede/Vechelde, direkt 2.927
SPD Hoffmann, Frank Lengede/Vechelde, direkt 1.756
SPD Muthmann, Nadine Lengede/Vechelde, direkt 940
SPD Schulz, Antje Lengede/Vechelde, Listenplatz 4 504
SPD Wilke, Stefan Lengede/Vechelde, Listenplatz 5 648
SPD Meyer, Maik Peine-West, direkt 2.132
SPD Pifan, Simone Peine-West, Listenplatz 2 601
SPD Moritz, Christoph Peine-West, Listenplatz 3 1.207
SPD Möhle, Matthias Peine-Ost, direkt 2.296
SPD Dr. Esser-Mönning, Katrin Peine-Ost, Listenplatz 1 1.110
SPD Samtlebe, Robin Peine-Ost, Listenplatz 2 762
CDU Grobe, Sigurt Edemissen/Wendeburg, direkt 1.273
CDU Wehmer, Jürgen Edemissen/Wendeburg, direkt 1.152
CDU Busse, Björn Edemissen/Wendeburg, Listenplatz 1 821
CDU Röcken, Rainer Ilsede/Hohenhameln, direkt 2.284
CDU Könnecker, Karsten Ilsede/Hohenhameln, direkt 1.510
CDU Övermöhle-Mühlbach, Marion Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 2 1.280
CDU Kramer, Michael Lengede/Vechelde, direkt 1.497
CDU Lauenstein, Carsten Lengede/Vechelde, direkt 1.467
CDU Raabe, Georg Lengede/Vechelde, Listenplatz 2 416
CDU Jahn, Enrico Lengede/Vechelde, Listenplatz 3 1.127
CDU Dr. Klinke, Christof Peine-West, direkt 1.530
CDU Nießen, Julius Peine-West, Listenplatz 2 460
CDU Plett, Christoph Peine-Ost, direkt 1.705
CDU Schmidt, Günter Peine-Ost, Listenplatz 2 599
AfD Tute, Andreas Edemissen/Wendeburg, Listenplatz 1 588
AfD Engelhardt, Günther Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 1 807
AfD Kühne, Rüdiger Lengede/Vechelde, Listenplatz 1 626
GRÜNE Dr. Efken, Josef Edemissen/Wendeburg, direkt 583
GRÜNE Waldeck, Rosemarie Edemissen/Wendeburg, Listenplatz 1 497
GRÜNE Weigand, Stefanie Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 1 1.030
GRÜNE Wilke, Claudia Lengede/Vechelde, direkt 874
GRÜNE Schampera, Martin Lengede/Vechelde, Listenplatz 2 261
GRÜNE Falk, Christian Peine-West, Listenplatz 1 473
GRÜNE Maurer-Lambertz, Doris Peine-Ost, Listenplatz 1 269
FDP van Leeuwen, Jan Wouter Ilsede/Hohenhameln, direkt 666
FDP Schellhorn, Thomas Lengede/Vechelde, Listenplatz 1 416
DIE LINKE. Reimers, Birgit Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 1 184
FW-PB Baum, Michael Ilsede/Hohenhameln, direkt 627
FW-PB Belte, Anja Peine-West, direkt 656
FW-PB Belte, Karl-Heinrich Peine-Ost, direkt 383
FBI Schulz, Ilse Ilsede/Hohenhameln, direkt 848
dieBasis LV Niedersachsen Geißler, Guntram Ilsede/Hohenhameln, Listenplatz 1 242