Soziales

Die SPD Wendeburg bemüht sich seit Jahren soziale Themen auf den Weg zu bringen.

Hierzu gehören unter anderem die Einführung eines neuen Bürgerinformationssystems, um allen Bürger:innen den vereinfachten Zugang zur Arbeit der Gemeindeverwaltung sowie der politischen Gremien zu gewährleisten. Ebenso die Live-Übertragung aus den öffentlichen Sitzungen schaffen Transparenz.

Transparenz schafft Bürgernähe und Identifikation mit der Gemeinde. Entscheidungen, die getroffen werden, können so besser nachvollzogen werden.

Die Einführung eines Tags des Ehrenamtes soll besonders den Menschen gewidmet werden, die sich zusätzlich zu den tagtäglichen Herausforderungen noch engagieren und andere motivieren sich ihnen anzuschließen.

Das bereits in Planung befindliche Bürgerzentrum soll hier einen Lückenschluss bilden und weitere Möglichkeiten zu ehrenamtlichem Engagement schaffen.  Wir unterscheiden im Gegensatz zu anderen nicht nach ihrer Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder Religion. Wir machen soziale Politik für Dich. Wir wollen Projekte unterstützen und eine Förderung für soziale Projekte schaffen, die analog zur Sport- oder Kulturförderung finanzielle Möglichkeiten eröffnen und Chancen bieten.

Wendeburg muss wieder sozialdemokratisch werden, weil wir möchten, dass sozial Schwächere im täglichen Leben, in Krippen, Kindergärten oder Grundschulen besonders unterstützt werden.

Eine Einbindung aller Einwohner:innen stellt ein sozialpolitisches Muss dar. Hierzu gehört die Einbindung der Senior:innen, welche im Rahmen der demografischen Entwicklung eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Das müssen wir in unserer Heimatgemeinde angehen.